Auf dieser Seite finden Sie Materialien zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens und Lesens in der Fachlehre. Sie können diese einsetzen, um Studierende zur Reflexion ihres Schreibprozesses anzuregen und einzelne Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens einzuüben. Die Bandbreite reicht von Grafiken zur Veranschaulichung einzelner Aspekte wissenschaftlichen Schreibens und Lesens als Reflexionsanregung über Bewertungskriterien zur Textbeurteilung, Anregungen für Peer-Feedback, Schreib- und Lesemethoden zum Einsatz in Seminarsitzungen und als Hausaufgabe bis hinzu Beispielsitzungen und -schreibaufgaben.
Allgemeine Informationen zum Schreibprozess
- Hintergrundinformationen zur Förderung wissenschaftlicher Arbeitstechniken in der Fachlehre (Word)
- Anregung zur Reflexion wissenschaftlicher Arbeitstechniken (Word)
- Auswahl fachübergreifender Kriterien zur Textbeurteilung (Word)
- Handreichung Lernzieltaxonomie (PDF)
- Schreibtypentest: Erläuterung zum Einsatz (Word)
- Schreibtypentest mit Auswertung (Word)
- Schreibtypentest Plakate (PowerPoint)
- Grafik: Grundlegende Tipps zum Verfassen von Hausarbeiten (PowerPoint)
- Grafik: Modell des wissenschaftlichen Schreibprozesses (PowerPoint)
- Grafik: Modellseminar zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens (PowerPoint)
- TZI-Modell (Themenzentrierte Interaktion) (PDF)
Schreibaufgaben
Lesestrategien
- Auswahl von Lesestrategien zum Einsatz als Hausaufgabe und in Lehrveranstaltungen (Word)
- Lektüreregeln zur studentischen Selbstreflexion (Word)
- Grafik: Modell des wissenschaftlichen Leseprozesses (PowerPoint)
- Grafik: Unterschiedliche Arten des Lesens je Text und Kontext (PowerPoint)
Schreibmethoden
Themenfindung und Rohtexten
Überarbeiten