Index
0-9
- 1. Einführung in die Schreib- und Lesedidaktik
- 2.1 Lesedidaktik
- 2.2 Kompetenzorientierte Bewertungskriterien zu schriftlichen Arbeiten und Präsentationen
- 2.2 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
- 2.3 Unterstützung beim Rohtexten
- 2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
- 2.5 Schreibaufgaben in der Lehre
- 2.6 Vermittlung Akademischer Integrität
- 3. Praxis-Modul
A
- Academic Writing
- Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
- Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
- Akademisches Arbeiten: Mitschrift und Exzerpt
- Allgemeine Angebote
- Angebote der Fachbereiche
- Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
- Angebote für Lehrende
- Angebote für Studierende
- APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
B
- Beratung zu Schreiben in der Lehre
- Bestätigung der Anmeldung
- Blockseminar: Wissenschaftliches Schreiben für Mathematik, Informatik und Physik am FB 08
C
D
- DaF: Schreibberatung
- Deutsch: Texte für das Studium effektiv lesen
- Digitale Herbstuniversität des Career Service
- Doktorandinnen-Coaching-Workshop
- Downloadmaterial für Lehrende
E
F
- Förderprogramm für Hausarbeiten
- Forschung
- Fortbildung: Akademisches Schreiben und Lesen in der Lehre
G
- Good Scientific Practice - Protecting Research Integrity
- GRADE Workshops für Promovierende
- Grammatik und Stilistik der Wissenschaftssprache
- Gutenberg International School (GIS)- Kurse für Austauschstudierende
H
- Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
- Handreichungen der Fächer
- Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
I
- Impressum
- Index
- Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
- Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
- Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
- Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
- Internationale Studierende
J
K
L
- Lehrkonzepte der JGU
- Lernzielorientierte Lehrplanung
- Linkliste Modul 2.2
- Links
- Links für Workshop 2.2
- Literaturempfehlungen
- Literaturempfehlungen
- Literaturempfehlungen ID 101
- Literaturrecherche, Wissensmanagement und Lernstrategien
- Literaturrecherche, Wissensmanagement und Lernstrategien
M
N
O
- Online-Kurs: Schluss mit dem Aufschieben
- Online-Kurs: Schreibblockaden überwinden
- Online-Kurs: Stressbewältigung
- Online-Materialien anderer Hochschulen
- Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
- Online Beratung bei Schreibproblemen
- Online Kurs: Zeitplanung und Lernen
R
- Recherche am Abend - Angebot des FB 01 zum wissenschaftlichen Schreiben
- Research Integrity Training for PhD's and PostDocs
S
- Schreibberatung für Psychologie-Studierende am FB 02
- Schreibblockaden überwinden
- Schreiben im/als Beruf
- Schreiben im Studium
- Schreiben und Grammatik im universitären Kontext
- Schreib mal! am FB 05
- Schreibmarathon des FB 05
- Schreibprobleme bewältigen
- Schreibraum des FB 09
- Schreibsprechstunde für Studierende am FB 08
- Schreibstart: Zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten
- Schreibtutorien in den Semesterferien am FB 07
- Schreibwerkstatt - Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht
- Schreibwerkstatt des FB 08
- Schreibwerkstatt für Promovierende
- Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 1: Lesestrategien und Rohtexten
- Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 2: Überarbeiten
- Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil I: Lesestrategien
- Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil II: Zeitmanagement
- Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil III: Rohtexten
- Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil IV: Überarbeiten
- Schreibwerkstatt – Schritte zum wissenschaftlichen Schreiben
- Schreibzeit - Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben am FB 05
- Scientific Publishing: Editor, Referee & Author Responsibilities
- Sitemap
- Sonderprogramm: Webinar "Schreiben in den Naturwissenschaften"
- Sonderprogramm: Webinar "Science Communication in the Natural Sciences"
- Sonderprogramm: Webinar "Writing and Presenting Academic English for Teachers
- SoWi?So! Schreibangebote des FB02
- Sprechstunde Abschlussarbeiten für Studierende des FB 02
- Strukturiert durchs Studium für Studierende des FB 02
- Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen
- Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden
T
- Team
- Testseite 22.07.2020
- TextCafé von ASTA International
- TransMed-Kurse zu Wissenschaftlichem Arbeiten
- Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
- Tutorium des FB01 zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Tutorium des SoWi?So! (FB02) zu Techniken des akademischen Arbeitens
U
V
W
- Willkommen bei der Campusweiten Schreibwerkstatt!
- Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Wissenschaftliches Schreiben: Hausarbeiten
- Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
- Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
- Wissenschaftliches Schreiben – Hausarbeiten für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen
- Workshop "Start ins wissenschaftliche Arbeiten" für Lehramtsstudierende des FB02
- Workshop "Wissenschaftliches Arbeiten" für Lehramtsstudierende
- Workshop "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens" des Studienbüros Bildungswissenschaften
- Workshop: Arbeitsprozesse beim wissenschaftlichen Schreiben. Ein Workshop für Betreuende
- Workshop: Betreuung von Abschlussarbeiten in den MINT-Fächern
- Workshop: Durch Schreiben zum fachlichen Lernen - Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
- Workshop: Hausarbeiten des FB02
- Workshop: Portfolioarbeit - schreibintensive Lehre im Fach
- Workshop Wissenschaftliches Arbeiten
- Writing and Publishing Research Articles
- Writing Fellows
Z
- ZDV-Kurs: Wissenschaftliche Arbeiten mit Word für Windows gestalten
- Zeit- und Selbstmanagement für Erstsemester
- Zeitmanagement für Haus- und Abschlussarbeiten