2.6 Schreibaufgaben in der Lehre

Ausgangslage:

Schreibaufgaben in der Lehre fördern nicht nur die wissenschaftliche Schreibkompetenz, sondern regen Studierende auch zu intrinsisch motiviertem Tiefenlernen, intensiver Auseinandersetzung mit Lehrinhalten, kritischem Denken und Selbstreflexion an. Verschiedenartige kurze Aufgaben können sowohl zur Sitzungsvorbereitung eingesetzt werden, als auch innerhalb der Lehrveranstaltung anstelle mündlicher Diskussionen oder Erarbeitungsphasen, etwa um Themenfelder zu erschließen, Thesen zu hinterfragen, Lösungsvorschläge zu sammeln oder zur Ergebnissicherung eingesetzt werden. Der Workshop regt zum Erfahrungsaustausch über bereits angewandte Maßnahmen an und stellt verschiedene Arten von Schreibaufgaben vor. Diese werden exemplarisch selbst erprobt, hinterfragt und weiterentwickelt.

Inhalte:

Schreibaufgaben und -methoden zum Einsatz innerhalb der Fachlehre

Ziel:

Die Teilnehmenden können verschiedene Arten von Schreibaufgaben und -methoden anleiten.

Termin:

Der nächste Kus wird im WiSe 23/24 stattfinden.

Ort:

Seminarraum 01-229, am Kisselberg

Referentin:

Annabel Kramp, M.A., M.Ed.

 

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail an schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de möglich.

 

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.