Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen

Ausgangslage:

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz (KI) ergeben sich neue Fragestellungen für die Förderung des akademischen Schreibens. Der Workshop untersucht, wie studentische Schreibfähigkeiten in einer von generativer KI geprägten Umgebung nachhaltig unterstützt werden können. Im Fokus steht die gemeinsame Diskussion möglicher Herausforderungen (z. B. Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI auf das kritische Denken von Studierenden?) und Chancen (z. B. Wie können KI-Tools die kognitive Belastung beim wissenschaftlichen Schreiben reduzieren?) des Einsatzes generativer KI-Tools in der akademischen Schreibförderung. Der Workshop bietet Raum für den fachübergreifenden Austausch und regt zur Reflexion über die veränderten Anforderungen an das akademische Schreiben an. Gemeinsam wird erarbeitet, welches Potenzial KI-Tools aus schreibdidaktischer Perspektive bieten und wie sie im Lehrkontext sinnvoll berücksichtigt werden können.

Inhalte:

  • Auswirkungen von generativer KI auf studentische Schreibfähigkeiten
  • Herausforderungen und Chancen generativer KI-Tools für das akademische Schreiben
  • Vorgehensweisen und Methoden zur sinnvollen Berücksichtigung des Potenzials von KI-Tools in der akademischen Schreibförderung

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • benennen potenzielle Auswirkungen generativer KI auf das studentische Schreiben,
  • erläutern die Herausforderungen und Potenziale generativer KI im Hinblick auf die Schreibkompetenz von Studierenden,
  • identifizieren schreibdidaktische Ansätze, die im Kontext von KI-generierten Texten förderlich sind und
  • vergleichen und bewerten unterschiedliche Perspektiven auf die Förderung von Schreibkompetenz im Kontext generativer KI.

Termin:

Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:00 - 12:30 Uhr

Teilnehmer*innen

max.: 20

Ort:

Seminarraum 01-229, Isaac-Fulda-Allee 2b-c, Kisselberg

Referentin:

Lisa Scholz, M.A.

 

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich. Der Workshop kann in Kombination mit Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden besucht werden, beide Workshops sind jedoch auch unabhängig voneinander belegbar.

 

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.