Ausgangslage:
Die Befähigung zum akademischen Schreiben und Lesen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss im Verlauf eines Studiums mit Unterstützung der Fachlehrenden schrittweise erworben und eingeübt werden.
Der Workshop setzt sich damit auseinander, welche unterschiedlichen Vorgehensweisen Studierende zur Bewältigung des Schreib- und Leseprozesses nutzen, wo sie besondere Hilfestellung benötigen und wie Lehrende diese leisten können.
Inhalte:
- Schreiben zur Förderung von intrinsischer Motivation und Tiefenlernen
- Grundlagen zum wissenschaftlichen Schreib- und Leseprozess, Schreibtypen und typische studentische Schwierigkeiten
- Grundlegende Reflexion über Erwartungen an Studierende und Möglichkeiten der Unterstützung
Ziele:
Die Teilnehmenden
- reflektieren ihr Vorgehen beim Schreiben und sind sensibilisiert für die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Schreibtypen,
- identifizieren typische studentische Schwierigkeiten beim akademischen Schreiben und Lesen und
- können Schreibtypen und Stufen des wissenschaftlichen Schreibprozesses darstellen und identifizieren.
Termin:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 9:00 - 15:00 Uhr
Ort:
Seminarraum 01-229, am Kisselberg
Referentin:
Lisa Scholz, M.A.
Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich.
Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.