1.1 Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre

Ausgangslage:

Die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss im Verlauf eines Studiums mit Unterstützung der Fachlehrenden schrittweise erworben und eingeübt werden.
Der Workshop setzt sich damit auseinander, welche unterschiedlichen Vorgehensweisen Studierende zur Bewältigung des Arbeitsprozesses nutzen, wo sie besondere Hilfestellung benötigen und wie Lehrende diese leisten können.

Inhalte:

  • Grundlagen der Lehr-/Lernforschung (Kompetenz-orientierung, constructive alignment, Schreiben zur Förderung von intrinsischer Motivation und Tiefenlernen)
  • Schreibtypen, -prozesse und typische studentische Schwierigkeiten
  • grundlegende Reflexion über Erwartungen an Studierende und Möglichkeiten der Unterstützung

Ziele:

Die Teilnehmenden können

  • Schreibtypen und Stufen des Arbeitsprozesses darstellen und identifizieren.
  • typische studentische Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Arbeiten identifizieren.
  • ein schreibintensives Seminar konzipieren.

Referentin:

Jacqueline  Dagdagan, M.A.

Nächster Termin:

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr.

Die Fortbildung findet online statt. Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich.

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.