Aktuelle Informationen Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Schreibwerkstatt ab jetzt als offene Community für Studierende und Promovierende auf Microsoft Teams vertreten. Auch unsere individuelle Schreibberatung findet im 1:1-Format über MS Teams statt. Nähere Informationen findet ihr hier. |
Inhalte und Ziele:
- Unterstützung bei der Reflexion individueller Arbeitstechniken
- Identifikation von Schreibtypen
- Vermittlung von Techniken für effizienteres Arbeiten
- Unterstützung bei Selbst- und Zeitmanagement
- Vermittlung von Schreibstrategien
- Vermittlung von Lesestrategien
- methodische Hilfestellung bei Schreibproblemen
- Feedback auf Textentwürfe von bis zu drei Seiten
Methoden:
Die Beratung erfolgt nach dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘. Ausgebildete Schreib-Beraterinnen und Berater unterstützen Studierende und Promovierende im Schreibprozess und geben Methoden und Strategien für ein effizienteres wissenschaftliches Arbeiten an die Hand.
In der Schreibberatung
- reflektieren wir gemeinsam eure Arbeitstechniken,
- geben wir methodische Hilfestellung bei Schreibproblemen,
- erfahrt ihr Näheres über Lese-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien,
- erarbeiten wir gemeinsam realistische Zeitpläne für eure wissenschaftlichen Schreibprojekte,
- erhaltet ihr Textfeedback auf wissenschaftliche Texte von bis zu drei Seiten.
In der Schreibberatung erhaltet ihr keine
- umfassenden Textkorrekturen,
- fachliche/ inhaltliche Beratung,
- Studien(fach-)Beratung,
- Textübersetzung
Zielgruppe:
Alle Studierenden und Promovierenden der JGU
Termine:
15-45 Minuten Gesprächsdauer während der offenen Sprechstunden.
Montags von 16:00 bis 17.00 Uhr und Mittwochs von 12:00 bis 13:30 Uhr. Die einzelnen Beratungen gehen circa. 45min.
Bei Bedarf können per E-Mail an schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de Termine außerhalb der regulären Sprechzeiten vereinbart werden.
Die Schreibberatung wird von der Campusweiten Schreibwerkstatt angeboten.