Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden

Ausgangslage:

Der fortschreitende Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) fordert dazu auf, die persönliche Lehrhaltung zur Nutzung generativer KI-Tools beim akademischen Schreiben zu reflektieren und zu prüfen, ob und in welchem Umfang diese in der Förderung studentischer Schreibkompetenz berücksichtigt werden sollten. Der Workshop fokussiert auf die Erarbeitung konkreter Nutzungsszenarien generativer KI-Tools in der Hochschullehre. Gleichzeitig soll diskutiert werden, wann und aus welchen Gründen ein Verzicht auf deren Einsatz gegebenenfalls gleichermaßen sinnvoll sein könnte. Es wird zum Erfahrungsaustausch und zur Reflexion angeregt, ob und wie KI-Tools lernförderlich in die eigene Lehre integriert werden könnten. Dabei werden erste Strategien und Methoden vorgestellt und erarbeitet, um die Schreibkompetenz der Studierenden in Zeiten generativer KI entweder durch den Einsatz von KI-Tools zu fördern oder durch alternative Ansätze zu unterstützen.

Inhalte:

  • Möglichkeiten und Herausforderungen generativer KI-Tools im Kontext akademischen Schreibens
  • Reflexion der persönlichen Lehrhaltung gegenüber generativen KI-Tools im akademischen Schreiben
  • Erarbeitung und Diskussion konkreter Nutzungsszenarien für generative KI-Tools in der Hochschullehre
  • Strategien und Methoden zur Förderung der Schreibkompetenz, sowohl durch den Einsatz von KI-Tools als auch durch alternative Ansätze

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • bewerten die Vor- und Nachteile des Einsatzes generativer KI zur Förderung der studentischen Schreibkompetenz in ihrer eigenen Lehre kritisch,
  • entwickeln erste persönliche Lehrkonzepte, die den Umgang mit generativer KI in der Schreibförderung ihrer Studierenden berücksichtigen und
  • erarbeiten konkrete Strategien und Methoden zur Förderung des akademischen Schreibens unter Einsatz generativer KI, die in ihre zukünftige Lehre integriert werden können.

Termin:

Donnerstag, 30. Januar 2025, 10:00 - 12:30 Uhr

Teilnehmer*innen

max.: 20

Ort:

Seminarraum 01-223 (K104), Isaac-Fulda-Allee 2b-c, Kisselberg

Referentin:

Lisa Scholz, M.A.

 

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich. Der Workshop kann in Kombination mit Studentische Schreibkompetenz in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen besucht werden, beide Workshops sind jedoch auch unabhängig voneinander belegbar.

 

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.