Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)

Ausgangslage:

Die nächste Prüfung steht an, Sie geraten in Stress und Unsicherheit und haben Schwierigkeiten, Ihre Zeit richtig einzuteilen? Erledigen Sie Prüfungsvorbereitungen und Referate meist erst auf den letzten Drücker? Müssen Sie aktuell einen Text schreiben und kommen nicht voran? Überlastung? Zeitmangel?

Das Studium birgt für jeden seine individuellen Hürden. Handelt es sich um Prüfungsangst, Schreibblockaden oder mangelndes Zeitmanagement, können solche Hürden die Leistung beeinträchtigen und sich stark auf das Wohlbefinden auswirken.

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) leistet professionelle Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können.

Zielgruppe:

Alle Studierende der JGU

Inhalte und Methoden:

• psychologische Informationen über die individuelle Problemlage
  • Praktische, gezielte Übungen und individuelle Strategien zur langfristigen Prävention
  • Erarbeitung individueller Zeitpläne
  • Vermittlung und Einübung verschiedener Lernstrategien
  • Strategien zur Prüfungsvorbereitung und Prüfungssimulation mit Feedback
  • Gezielte Schreibübungen
  • Bildung von Coaching-Teams zur gegenseitigen Unterstützung
  • Multimediale Aufbereitung der Inhalte durch Filme, Screencasts und Beispiele

Kurse und offene Programme:

Allgemeine Informationen zu den Kursen der PBS finden Sie hier.

• Offenes Programm Prüfungsangst Bewältigen Online (PBO)
    Asynchroner Onlinekurs mit 5 Modulen, die sich jeweils mit verschiedenen Teilaspekten der Prüfungsangstbewältigung beschäftigen.
  • Coaching bei Prüfungsangst
    14.05., 21.05. und 28.05.2024
    jeweils dienstags, 17.00 - 20.00 Uhr

Begleitete Online-Programme:

Die begleiteten Online-Programme richten sich an Studierende, die sich bei der Bewältigung ihres jeweiligen Problems eine intensivere Unterstützung wünschen. Sie werden während der gesamten Programmbearbeitung von einem:einer Berater:in betreut.

• Online-Beratung bei Schreibproblemen
    Mit der Online-Beratung bei Schreibproblemen sollen die vielfältigen und flexiblen Möglichkeiten einer internetgestützten Beratung genutzt werden. Das Programm richtet sich an Studierende, die unter Schreibproblemen leiden und bei deren Bewältigung einen regelmäßigen Kontakt zu einem*r Berater*in wünschen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass aktuell ein konkretes Schreibprojekt verfolgt wird.
  • Online-Beratung bei Prüfungsangst
    Mit der Online-Beratung bei Prüfungsangst sollen die vielfältigen und flexiblen Möglichkeiten einer internetgestützten Beratung genutzt werden. Das Programm richtet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und sich bei dem Onlinekurs – im Gegensatz zu dem offenen, selbsthilfeorientierten Programm Prüfungsangst Bewältigen Online (PBO) – eine regelmäßige Betreuung durch eine*n Berater*in wünschen.

Plattform und Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online auf der Website der PBS. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Veranstaltungen werden von der Psychotherapeutischen Beratungsstelle angeboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen finden Sie hier.