(Schreib-)Tutorinnen und (Schreib-)Tutoren finden sich oft ohne Bewusstsein für ihre neue Rolle und ohne didaktische Anleitung in der Situation wieder, tutorielle Lehre selbst konzipieren zu müssen. In diesen Fortbildungsprogrammen werden angehende (Schreib-)Tutor*innen für ihre neue Rolle sensibilisiert, erproben sich in der Konzeption ihrer Lehre, lernen didaktische Werkzeuge für ihre Lehre kennen und erhalten konstruktives Feedback zu ihrem Lehrkonzept. |
Hinweis zur Tutor*innenfortbildung im Wintersemester 2024/25
Die Tutor*innenfortbildung wird im Wintersemester 2024/25 pausieren. Diese Pause nutzen wir, um das Fortbildungsangebot zu aktualisieren und umfassend zu überarbeiten. Unser Ziel ist es, die Fortbildung weiter zu optimieren, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der tutoriellen Lehre gerecht zu werden. Das neue Konzept wird im Sommersemester 2025 starten. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie zeitnah auf unserer Webseite. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie im nächsten Sommersemester 2025 mit einem überarbeiteten Fortbildungsangebot begrüßen zu dürfen.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist für Studierende der JGU kostenfrei. Am Ende der Fortbildung wird ein detailliertes Zertifikat über den gewählten Schwerpunkt (Tutor*in oder Schreibtutor*in) ausgestellt.
Die Tutor*innenfortbildung wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.