Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken

Tutorinnen und Tutoren finden sich oft ohne Bewusstsein für ihre neue Rolle und ohne didaktische Anleitung in der Situation tutorielle Lehre selbst konzipieren zu müssen. In den Workshops der Tutor*innenfortbildung werden angehende Tutor*innen für ihre neue Rolle sensibilisiert, erproben sich in der Konzeption ihrer Lehre, lernen didaktische Werkzeuge für ihre Lehre kennen und erhalten konstruktives Feedback zu ihrem Lehrkonzept.

 


Aktuelle Informationen:
Im Sommersemester 2020 findet alternativ zur Tutor*innenschulung ein regelmäßiges Austauschtreffen statt:
Angehende Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen treffen sich alle zwei Wochen donnerstags von 11:00 bis 13:00 Uhr auf Microsoft Teams. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten zum MS Team befinden sich im seitlich angehängten Flyer.


Zielgruppe:

Angehende Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen mit der Tutorienarbeit aus allen Fächern der JGU.

Ziele:

  • Reflexion der Tutor*innenrolle
  • Vorbereitung, Planung der eigenen tutoriellen Lehre
  • Kenntnisse grundlegender Moderationsmethoden, Sozialformen und didaktischer Methoden
  • Methodenkenntnis zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken

Inhalte:

Die gesamte Fortbildung umfasst die folgenden Themenschwerpunkte.

Vermittlung von

  • Strategien zur Zeitplanung und Selbstorganisation,
  • Lesestrategien,
  • Themenfindungsstrategien,
  • Methoden zur Strukturierung von Texten,
  • Methoden zum Rohtexten/Drafting,
  • Methoden zur Überarbeitung von Texten,
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibprozesses,
  • Grundlagen der Schreibberatung,
  • Textdiagnose und Formulieren von Textfeedbacks,
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens.

Termine:

  1. Meine neue Rolle als Tutor*in
  2. Tutorielle Lehre planen
  3.  Wissenschaftliches Schreiben vermitteln
  4. Studierende beim Schreiben beraten
  5. Wissenschaftliches Präsentieren
  6. Textdiagnose: Texte lesen, verstehen und überarbeiten
  7. Konstruktives Feedback auf Texte geben
  8. Positives Feedback auf Texte geben
  9. Wirkung und Optimierung von Feedbacks
  10. Feedbackhaltung weiterentwickeln
  11. Mein Writing Fellow Einsatz

Die nächste Tutor*innenfortbildung ist für Herbst 2020 geplant. Die Termine werden bei Veröffentlichung hier bekanntgegeben.

Die Workshops können einzeln besucht werden, bauen allerdings zum Teil aufeinander auf. Für nähere Informationen siehe Flyer.

Anmeldung:

Die Anmeldung zur Fortbildung ist per Mail möglich.

Die Teilnahme an der Tutor*innenfortbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt.

 

Die Tutor*innenfortbildung wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten, auf dessen Webseiten Sie weitere Informationen finden.