Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken

Tutorinnen und Tutoren finden sich oft ohne Bewusstsein für ihre neue Rolle und ohne didaktische Anleitung in der Situation tutorielle Lehre selbst konzipieren zu müssen. In den Workshops der Tutor*innenfortbildung werden angehende Tutor*innen für ihre neue Rolle sensibilisiert, erproben sich in der Konzeption ihrer Lehre, lernen didaktische Werkzeuge für ihre Lehre kennen und erhalten konstruktives Feedback zu ihrem Lehrkonzept.

 

Ausfall der Tutor*innenfortbildung!

Liebe zukünftigen Tutor*innen und Interessierte,

mit Blick auf die steigende Anzahl an Corona-Fällen in Deutschland und der in diesem Zusammenhang seitens der Landesregierung jüngst getroffenen Entscheidungen, sagen wir die Tutor*innenfortbildung für zukünftige Tutor*innen aller Fachbereiche ab.
Leider sehen wir derzeit keine andere Möglichkeit. Wir bitten um euer Verständnis und möchten uns für etwaige hieraus entstehende Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen!

Die nächste Schulung ist für den kommenden Herbst geplant. Nähere Infos hierzu werden im Laufe des Semesters auf unserer Website veröffentlicht.

Alles Gute für euch und herzliche Grüße

eurer Team der Campusweiten Schreibwerkstatt.


Zielgruppe:

Angehende Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen mit der Tutorienarbeit aus allen Fächern der JGU.

Ziele:

  • Reflexion der Tutor*innenrolle
  • Vorbereitung, Planung der eigenen tutoriellen Lehre
  • Kenntnisse grundlegender Moderationsmethoden, Sozialformen und didaktischer Methoden
  • Methodenkenntnis zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken

Inhalte:

Die gesamte Fortbildung umfasst die folgenden Themenschwerpunkte.

Vermittlung von

  • Strategien zur Zeitplanung und Selbstorganisation,
  • Lesestrategien,
  • Themenfindungsstrategien,
  • Methoden zur Strukturierung von Texten,
  • Methoden zum Rohtexten/Drafting,
  • Methoden zur Überarbeitung von Texten,
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibprozesses,
  • Grundlagen der Schreibberatung,
  • Textdiagnose und Formulieren von Textfeedbacks,
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens.

Termine:

  1. Meine neue Rolle als Tutor*in
    Montag, 23.03.20, 09:00-12:00 Uhr
  2. Tutorielle Lehre planen
    Montag, 23.03.20, 13:00-16:00 Uhr
  3.  Wissenschaftliches Schreiben vermitteln
    Dienstag, 24.03.20, 10:00-16:00 Uhr
  4. Studierende beim Schreiben beraten
    Mittwoch, 25.03.20, 10:00-18:00 Uhr
  5. Wissenschaftliches Präsentieren
    Donnerstag, 26.03.20, 10:00-14:00 Uhr
  6. Textdiagnose: Texte lesen, verstehen und überarbeiten
    Freitag, 27.03.20, 09:00-16:30 Uhr
  7. Konstruktives Feedback auf Texte geben
    Montag, 30.03.20, 09:00-13:00 Uhr
  8. Positives Feedback auf Texte geben
    Montag, 30.03.20, 14:00-17:00 Uhr
  9. Wirkung und Optimierung von Feedbacks
    Dienstag, 31.03.20, 09:30-17:00 Uhr
  10. Feedbackhaltung weiterentwickeln
    Mittwoch, 01.04.20, 09:30-12:00 Uhr
  11. Mein Writing Fellow Einsatz
    Mittwoch, 01.04.20, 13:00-16:30 Uhr

Die Workshops können einzeln besucht werden, bauen allerdings zum Teil aufeinander auf. Für nähere Informationen siehe Flyer.

Anmeldung:

Die Anmeldung zur Fortbildung ist bis zum Freitag, 13.03.2020 per Mail möglich.

Die Teilnahme an der Tutor*innen Fortbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt.

 

Die Tutor*innenfortbildung wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten, auf dessen Webseiten Sie weitere Informationen finden.