Sitemap
- Startseite
- Über die Schreibwerkstatt
- Angebote für Studierende
- Allgemeine Angebote
- Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
- Neu: Digitale Schreibberatung
- 2. Mainzer Schreibfrühling
- Text-Café von ASTA International
- Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
- Online-Kurse und virtuelle Sprechstunde der UB
- Förderprogramm für Hausarbeiten
- Angebote der Fachbereiche
- Recherche am Abend – Angebot des FB 01 zum wissenschaftlichen Schreiben
- Baustelle Seminararbeit!? Basics zur ersten Hausarbeit im FB 02
- Schreibmarathon des FB 05
- Schreibzeit – Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben am FB 05
- Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
- Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
- Internationale Studierende
- Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
- Materialien
- Allgemeine Angebote
- Wissenschaftlicher Nachwuchs
- Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
- Neu: Digitale Schreibberatung
- APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
- Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity
- Writing and Publishing Research Articles
- Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
- Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
- Schreibwerkstatt für Promovierende, fachübergreifend, Teil 1: Lesestrategien und Zeitmanagement
- Schreibwerkstatt für Promovierende, fachübergreifend, Teil 2: Rohtexten und Überarbeiten
- Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
- GRADE Workshops für Promovierende
- TransMed-Kurse zu Wissenschaftlichem Arbeiten
- Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
- Angebote für Lehrende
- Fortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
- 1.1 Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre
- 1.2 Lernziele, Constructive Alignment und Kompetenzmodelle
- 2.1 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
- 2.2 Kompetenzorientierte Bewertungskriterien zu schriftlichen Arbeiten und Präsentationen
- 2.3 Lesedidaktik
- 2.4 Unterstützung beim Rohtexten
- 2.5 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
- 2.6 Schreibaufgaben in der Lehre
- 2.7 Beratung und Betreuung schriftlicher Arbeiten
- 2.8 Vermittlung Akademischer Integrität
- 3 Praxis-Modul
- 3.3 Konzeptpräsentation – Kollegialer Austausch zur Lehrpraxis und Best-Practice
- Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
- Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
- Beratung zu Schreiben in der Lehre
- Materialien
- Fortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken