Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken

Tutorinnen und Tutoren finden sich oft ohne Bewusstsein für ihre neue Rolle und ohne didaktische Anleitung in der Situation tutorielle Lehre selbst konzipieren zu müssen. In diesen Fortbildungsprogrammen werden angehende Tutor*innen für ihre neue Rolle sensibilisiert, erproben sich in der Konzeption ihrer Lehre, lernen didaktische Werkzeuge für ihre Lehre kennen und erhalten konstruktives Feedback zu ihrem Lehrkonzept.

 

Zielgruppe:

Angehende Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen mit der Tutorienarbeit aus allen Fächern der JGU.

 

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • werden für die eigene Tutor*innenrolle sensibilisiert,
  • erlangen Kenntnisse grundlegender Moderationsmethoden, Sozialformen und didaktischer Methoden,
  • wenden diese Methoden bei der eigenständigen Planung ihrer tutoriellen (Online-)Lehre an,
  • erproben Methodenkenntnisse zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken und können diese an Studierende vermitteln,
  • erlernen die Grundlagen individueller Peer-Beratung und erproben sich als Berater*innen
  • werden sich der Komplexität des Feedbackprozesses bewusst
Die Spezifikation zu Schreibtutor*innen beinhaltet darüberhinaus
  • die Vermittlung schreibdidaktischer Grundlagen und
  • das Erlernen und Erproben konstruktiven Textfeedbacks

 

Inhalte:

Die Fortbildung umfasst die folgenden Themenschwerpunkte:

Aufbau:

Die Fortbildung unterteilt sich in 3 Module:
Modul 1, das Basismodul, umfasst Einheiten zu didaktischen Grundlagen, Rollenrefelxion und Sitzungsplanung. Das Wahlpflicht Modul 2 besteht aus 4 Themenfeldern, die aus einer Mischung aus Pflicht- und Wahlpflichtkursen bestehen. Modul 3, das Praxismodul, thematisiert  die Lehrbeobachtung, Reihenplanung (Konzeptentwicklung) und schließt die Fortbildung ab.

Die Einheiten der einzelnen Module setzt sich aus einer Mischung aus asynchronen Moodle-Einheiten und synchronen Workshops zusammen. Die einzelnen Einheiten können z.T. individuell flexibel besucht werden. Die synchronen Workshops finden alle vier Wochen zur Reflexion der einzelnen Module, bzw. Themenblöcke statt.

Für den Erfolgreichen Abschluss der Tutor*innenfortbildung müssen insgesamt 69 AE (Arbeitseinheiten) erreicht werden. Wie sich diese zusammensetzen, finden Sie hier.

Die Schreibtutor*innenfortbildung beinhaltet insgesamt 84 AE und ist eine Spezialisierung über die Ausbildung der Tutor*innenfortbildung hinaus mit schreibdidaktischem Fokus. Welche Einheiten genau besucht werden müssen und wie sich die gesamten AE zusammensetzen, finden Sie hier.

 

Termine:

Die nächste Tutor*innen- und Schreib*tutorinnenfortbildung beginnt am 15. März 2021. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Plattform:

Die asynchronen Einheiten werden über LMS Moodle angeboten. Die synchronen Workshops finden über BigBlueButton statt.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt direkt über LMS Moodle. Weitere Informationen zur Anmeldung erfolgen in Kürze.

 

Die Teilnahme an der Fortbildung ist für Tutor*innen der JGU kostenfrei. Für den Besuch der gesamten Fortbildung erhalten die Teilnehmenden Zertifikate.

Die Tutor*innenfortbildung wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.