Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer

Tutorinnen und Tutoren finden sich oft ohne konkretes Rollenverständnis und ohne didaktische Anleitung in der Situation wieder, tutorielle Lehre selbst konzipieren zu müssen. In diesem Fortbildungsprogramm werden angehende Tutor*innen für ihre neue Rolle sensibilisiert, erproben sich in der Konzeption ihrer Lehre, lernen didaktische Werkzeuge für ihre Lehre kennen und erhalten konstruktives Feedback zu ihrem Lehrkonzept.

 

Zielgruppe:

Angehende Tutor*innen sowie Tutor*innen mit ersten Erfahrungen in der Tutorienarbeit aus allen Fächern der JGU

 

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren ihre Rolle als Tutor*in, erkennen zentrale Aufgaben und Verantwortlichkeiten und grenzen ihre Tätigkeit bewusst von Lehrenden sowie Mitstudierenden ab,
  • erwerben didaktische Grundlagen, um tutorielle Lehre lernzielorientiert zu planen und mit passenden Methoden sowie Sozialformen lernförderlich zu gestalten,
  • setzen gezielt abwechslungsreiche Methoden und Visualisierungen ein, um Studierende zu aktivieren und die Vermittlung von Lerninhalten zu unterstützen,
  • steuern Gruppenprozesse bewusst, setzen passende Moderations- und Methodenkompetenzen ein und unterstützen die Zusammenarbeit im Tutorium gezielt,
  • geben konstruktives Feedback, führen strukturiert Beratungsgespräche und entwickeln eine professionelle Haltung zur Unterstützung von Lernprozessen.

 

Aufbau und Inhalte:

Begleitet durch ein Reflexionsportfolio unterteilt sich die Fortbildung in sechs aufeinander aufbauende Module.

Die sechs Module erstrecken sich jeweils über zwei Wochen und bestehen aus drei Komponenten:

Selbstlerneinheiten (online): Die Teilnehmenden bearbeiten eigenständig und zeitlich sowie örtlich flexibel, begleitet durch das Team der Schreibwerkstatt, die bereitgestellten Materialien im Moodle-Kurs. Diese Einheiten umfassen interaktive Inhalte, Fallstudien, Reflexionsfragen und kleine Anwendungsaufgaben zur Vertiefung.
Reflexionstreffen (Präsenz): Nach Abschluss jedes Moduls findet ein gemeinsames Reflexionstreffen im Umfang von zwei Stunden in Präsenz statt. Hier werden offene Fragen geklärt, Erfahrungen ausgetauscht und die Inhalte praktisch vertieft.
Reflexionsportfolio (online): Die Fortbildung wird durch ein Reflexionsportfolio begleitet, in welchem die Teilnehmenden ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und offenen Fragen festhalten. Dieses Portfolio dient der kontinuierlichen Reflexion und unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Tutorienarbeit und der damit einhergehenden Rolle.

Für den erfolgreichen Abschluss müssen insgesamt 45 AE (= Arbeitseinheiten) erbracht werden. Eine nähere Beschreibung der Modulinhalte entnehmen Sie der Datei: Übersicht Modulinhalte

 

Termine:

Die nächste Fortbildung findet vom 16. April bis zum 02. Juli 2025 statt.

Eine Übersicht über die feststehenden Präsenztermine finden Sie hier: Terminübersicht.

 

Anmeldung:

Bis zum 09. April 2025 ist eine Anmeldung über die Selbsteinschreibung in den Moodle-Kurs möglich. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Die Tutor*innenfortbildung wird von der Campusweiten Schreibwerkstatt, angesiedelt am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, angeboten.

Alle Maßnahmen unserer Tutor*innenfortbildung orientieren sich an den Qualitätsstandards des Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.