Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Campusweite Schreibwerkstatt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Campusweite Schreibwerkstatt
Navigation anzeigen/verstecken
Home
Index
Kontakt
English
Home
Index
Kontakt
English
Navigationsstruktur
Startseite
Über die Schreibwerkstatt
Konzept der Campusweiten Schreibwerkstatt
Team
Forschung
Angebote für Studierende
Allgemeine Angebote
Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
TextCafé von ASTA International
Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
(Online-)Kurse und virtuelle Sprechstunde der UB
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Förderprogramm für Hausarbeiten
Angebote der Fachbereiche
Workshop "Start ins wissenschaftliche Arbeiten" für Lehramtsstudierende des FB02
SoWi?So! Schreibangebote des FB02
Schreibmarathon des FB 05
Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
Internationale Studierende
TextCafé von ASTA International
Gutenberg International School (GIS)- Kurse für Austauschstudierende
Tutorium des SoWi?So! (FB02) zu Techniken des akademischen Arbeitens
Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
Materialien
Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
Links
Literaturempfehlungen
Angebote für wissenschaftlichen Nachwuchs
Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity
Writing and Publishing Research Articles
Scientific Publishing: Editor, Referee & Author Responsibilities
Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 1: Lesestrategien und Rohtexten
Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 2: Überarbeiten
Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
GRADE Workshops für Promovierende
MAInz-DOC-Kurse zu wissenschaftlichem Arbeiten
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil I: Effizient lesen: Lesestrategien für Promovierende
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil II: Smart geplant: Schreib- und Zeitmanagement für die Dissertation
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil III: Ins Schreiben kommen: Rohtexte für die Dissertation verfassen
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil IV: Feinschliff für die Dissertation: Texte strategisch überarbeiten
Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Materialien
Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
Links
Literaturempfehlungen
Angebote für Lehrende
Fortbildung: Akademisches Schreiben und Lesen in der Lehre
1. Einführung in die Schreib- und Lesedidaktik
2.1 Lesedidaktik
2.2 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
2.3 Unterstützung beim Rohtexten
2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
2.5 Schreibaufgaben in der Lehre
2.6 Vermittlung Akademischer Integrität
3. Praxis-Modul
Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen
Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden
Beratung zu Schreiben in der Lehre
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
Materialien
Downloadmaterial für Lehrende
Online-Materialien anderer Hochschulen
Lehrkonzepte der JGU
Literaturempfehlungen
Startseite
Über die Schreibwerkstatt
Konzept der Campusweiten Schreibwerkstatt
Team
Forschung
Angebote für Studierende
Allgemeine Angebote
Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
TextCafé von ASTA International
Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
(Online-)Kurse und virtuelle Sprechstunde der UB
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Förderprogramm für Hausarbeiten
Angebote der Fachbereiche
Workshop "Start ins wissenschaftliche Arbeiten" für Lehramtsstudierende des FB02
SoWi?So! Schreibangebote des FB02
Schreibmarathon des FB 05
Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
Internationale Studierende
TextCafé von ASTA International
Gutenberg International School (GIS)- Kurse für Austauschstudierende
Tutorium des SoWi?So! (FB02) zu Techniken des akademischen Arbeitens
Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
Materialien
Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
Links
Literaturempfehlungen
Angebote für wissenschaftlichen Nachwuchs
Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity
Writing and Publishing Research Articles
Scientific Publishing: Editor, Referee & Author Responsibilities
Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 1: Lesestrategien und Rohtexten
Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 2: Überarbeiten
Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
GRADE Workshops für Promovierende
MAInz-DOC-Kurse zu wissenschaftlichem Arbeiten
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil I: Effizient lesen: Lesestrategien für Promovierende
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil II: Smart geplant: Schreib- und Zeitmanagement für die Dissertation
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil III: Ins Schreiben kommen: Rohtexte für die Dissertation verfassen
Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil IV: Feinschliff für die Dissertation: Texte strategisch überarbeiten
Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Materialien
Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
Links
Literaturempfehlungen
Angebote für Lehrende
Fortbildung: Akademisches Schreiben und Lesen in der Lehre
1. Einführung in die Schreib- und Lesedidaktik
2.1 Lesedidaktik
2.2 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
2.3 Unterstützung beim Rohtexten
2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
2.5 Schreibaufgaben in der Lehre
2.6 Vermittlung Akademischer Integrität
3. Praxis-Modul
Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen
Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden
Beratung zu Schreiben in der Lehre
Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
Materialien
Downloadmaterial für Lehrende
Online-Materialien anderer Hochschulen
Lehrkonzepte der JGU
Literaturempfehlungen
PowerPoint-Präsentation