Writing Fellows

Dieses Programm ist leider beendet und wir bieten keine Writing Fellows mehr an. Gerne unterstützen wir Sie beratend!

 

Zielgruppe:

Lehrende, die in einem Seminar mit höchstens 20 Studierenden zwei kurze semesterbegleitende Schreibaufgaben stellen möchten

Ziele:

Die Lehrenden

  • konzipieren Schreibaufgaben, die Studierende zur Auseinandersetzung mit Fachthemen anregen und zugleich gezielt Teilkompetenzen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte fördern.

Die Studierenden

  • üben Teilkompetenzen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte ein.
  • werden auf der Basis von Textfeedback zur Überarbeitung ihrer Texte angeregt.
  • reflektieren ihre Schreibprozesse und -schwierigkeiten und erhalten individuelle Beratung.
  • erschließen sich Fachthemen durch semesterbegleitendes Schreiben.

Inhalte:

Als Writing Fellows ausgebildete Studierende begleiten schreibintensive Seminare und erteilen allen Teilnehmenden schriftliches Feedback auf zwei semesterbegleitende Schreibaufgaben sowie eine individuelle Schreibberatung. Das Text-Feedback bezieht sich auf Aspekte wie Textstruktur und Argumentation sowie auf sprachliche und formale Kriterien und enthält Überarbeitungshinweise. In der Schreibberatung reflektieren Studierende ihre bisherigen Schreibstrategien, können Schwierigkeiten ansprechen und werden zur der Entwicklung von Lösungsstrategien angeregt.

Dauer:

ein Semester

Anmeldung:

Bei Interesse können Lehrende Anfragen immer im laufenden Semester für das kommende Semester an die Campusweite Schreibwerkstatt (schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de) richten, indem sie darlegen,

  • welche methodischen, Schreib- oder Lesefähigkeiten sie bei ihren Studierenden fördern möchten.
  • wie sie selbst in ihrer Lehre die Entwicklung dieser Fähigkeiten unterstützen.
  • welche zwei Schreibaufgaben dazu beitragen könnten, dass ihre Studierenden sich diese Fähigkeiten aneignen.

Die Writing Fellows werden vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.