Ausgangssituation:
Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument, dabei wird ein besonderes Potential oft zu wenig genutzt: Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Arbeitsweisen zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Entwicklung von kleineren, explorativen (Schreib-)Aufgaben, die ohne großen Arbeitsaufwand gestellt und in sowie zwischen den Sitzungen eines Seminars von Studierenden bearbeitet werden können.
Zielgruppe:
Lehrende
Ziele:
Die Teilnehmenden
- lernen neuere Erkenntnisse aus der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennen
- erproben Schreibaktivitäten und reflektieren den fachspezifischen Einsatz
- machen sich ihr eigenes Vorgehen als Expertin/Experte in einer Fachdisziplin bewusst
- konzipieren und verbessern Aufgabenstellungen für ihre Lehrveranstaltungen
Inhalte:
- Schreiben als Medium für fachliches Lernen
- leicht zu integrierende Schreibaktivitäten für anregende Seminardiskussionen
- komplexe Schreibaufträge für fachspezifisches Lernen
- Integration des Schreibens in Lehrveranstaltungen
- Feedback auf studentische Texte
Dauer: 1 Tag, 23.06.2017
Ort: Hochschule Koblenz (Standort Remagen)
Dieser Workshop wird vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest angeboten. Er kann sowohl innerhalb des Programms "Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik" als Teil von Modul 2 besucht werden, als auch unabhängig davon als einzelne Veranstaltung.
Weitere Informationen zum Workshop sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.