Workshop: Durch Schreiben zum fachlichen Lernen – Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen

Ausgangssituation:

Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument, dabei wird ein besonderes Potential oft zu wenig genutzt: Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Arbeitsweisen zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Entwicklung von kleineren, explorativen (Schreib-)Aufgaben, die ohne großen Arbeitsaufwand gestellt und in sowie zwischen den Sitzungen eines Seminars von Studierenden bearbeitet werden können.

Ziele:

Die Teilnehmenden

• lernen neuere Erkenntnisse aus der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennen
  • erproben Schreibaktivitäten und reflektieren den fachspezifischen Einsatz
  • machen sich ihr eigenes Vorgehen als Expertin/Experte in einer Fachdisziplin bewusst
  • konzipieren und verbessern Aufgabenstellungen für ihre Lehrveranstaltungen

• Schreiben als Medium für fachliches Lernen
  • leicht zu integrierende Schreibaktivitäten für anregende Seminardiskussionen
  • komplexe Schreibaufträge für fachspezifisches Lernen
  • Integration des Schreibens in Lehrveranstaltungen
  • Feedback auf studentische Texte

Dauer: 1 Tag, 23.06.2017

Ort: Hochschule Koblenz (Standort Remagen)

Dieser Workshop wird vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest angeboten. Er kann sowohl innerhalb des Programms "Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik" als Teil von Modul 2 besucht werden, als auch unabhängig davon als einzelne Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Workshop sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.