Wissenschaftliches Schreiben – Hausarbeiten für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen

Dieser Workshop richtet sich gleichermaßen an Studierende in den Anfangssemstern als auch an Studierende in höheren Fachsemestern.

Ziele des Workshops:

In diesem zweitägigen Workshop werden Wissen und Techniken vermittelt, die es jedem ermöglichen, gezielt, sicher, ohne Stress und mit Erfolg Haus- oder Seminararbeiten zu schreiben. Der Kurs bewegt sich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess, an dessen Ende eine fertige Arbeit steht. So soll den Teilnehmer/innen ein leicht und logisch nachvollziehbares Handlungsgerüst an die Hand gegeben werden, mit dessen Hilfe sie zu jeder Zeit wissen, an welcher Stelle des Schreibprozesses sie gerade stehen, und wie es danach weitergehen muss.

• Wie finde ich ein geeignetes Thema, bzw. eine Problemstellung?
  • Wie erschließe ich mir ein Thema - egal ob vom Dozenten vorgegeben oder selbst gewählt?
  • Wie grenze ich das Thema so ein, dass es den mir gesetzten Rahmen nicht sprengt, mich nicht überfordert?
  • Was ist eine wissenschaftliche Fragestellung, eine These, eine Zielsetzung?
  • Wie erhalte und organisiere ich Informationen (Literaturrecherche)?
  • Wie gliedere ich mein Material, wie finde ich den roten Faden, den Argumentationsstrang meiner Arbeit?
  • Was ist ein Exposé, und warum ist es sinnvoll, eines zu schreiben?
  • Wie sieht eine Rohfassung aus?
  • Wie gelange ich von dort zur Endfassung?
  • Welche formalen Anforderungen muss ich erfüllen?
  • Wie teile ich mir meine Zeit bei all dem richtig ein?

Dauer:

2 x 5 Std.

Wir bitten die Teilnehmer (und raten ihnen dringend), eine eigene, in Arbeit befindliche Hausarbeit (oder auch nur ein Thema) mitzubringen, die sie in den Übungsteilen einsetzen und entwickeln können. So nutzen Sie den Workshop in vollem Umfang für Ihr laufendes Studium.

Dieser Workshop wird vom Career Service innerhalb der Frühjahrs- und Herbstuniversität angeboten. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.