2.7 Schreibaufgaben in der Lehre

Ausgangslage:

Schreibaufgaben in der Lehre fördern nicht nur die wissenschaftliche Schreibkompetenz, sondern regen Studierende auch an zu intrinsisch motiviertem Tiefenlernen, intensiver Auseinandersetzung mit Lehrinhalten, kritischem Denken und Selbstreflexion. Verschiedenartige kurze Aufgaben können sowohl zur Sitzungsvorbereitung eingesetzt werden, als auch innerhalb der Lehrveranstaltung anstelle mündlicher Diskussionen oder Erarbeitungsphasen, etwa um Themenfelder zu erschließen, Thesen zu hinterfragen, Lösungsvorschläge zu sammeln oder zur Ergebnissicherung. Der Workshop regt zum Erfahrungsaustausch über bereits angewandte Maßnahmen an und stellt verschiedene Arten von Schreibaufgaben vor. Diese werden exemplarisch selbst erprobt, hinterfragt und weiterentwickelt.

Inhalte:

Schreibaufgaben und -methoden zum Einsatz innerhalb der Fachlehre

Ziel:

Die Teilnehmenden können verschiedene Arten von Schreibaufgaben und -methoden anleiten.

Referentin:

Jacqueline Dagdagan, M.A.

Termin:

Donnerstag, 13.06.2019, 14:15-16:45 Uhr, Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II, 05-432

Anmeldungen sind bis zum 30.05.2019 in OLAT möglich:
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2242052132

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.