Workshop: Portfolioarbeit – schreibintensive Lehre im Fach

Ausgangssituation:

Das Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens stellt oft eine Herausforderung für Studierende dar. Eine Möglichkeit, das Erlernen des fachlichen Denkens, Lesens und Schreibens gezielt zu unterstützen, ist die Portfolioarbeit. Portfolios bieten die Gelegenheit, einerseits ausgewähltes Material, das über einen bestimmten Zeitraum hinweg gesammelt wurde, zu präsentieren und andererseits, am Beispiel des Materials, über den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Gut angeleitete Portfolioarbeit kann daher die Eigenverantwortung der Studierenden bei der Gestaltung ihrer Lernprozesse erhöhen und ihre Fähigkeit fördern, über den eigenen Lernstand zu reflektieren.

Ziele:

Die Teilnehmenden

• können ihre Lehrziele formulieren,
  • kennen schreibdidaktische Methoden und können diese bei Bedarf an fachliche Konventionen anpassen
  • können Portfolioarbeit in eine Lehrveranstaltung integrieren.

• Explizieren des fachlichen Lesens und Schreibens
  • Vorstellung von Konzepten der Portfolioarbeit
  • Kennenlernen eines Werkzeugkastens schreibdidaktischer Methoden
  • Ideensammlung für Portfolioarbeit in einer eigenen Lehrveranstaltung
  • Portfolioarbeit als Prüfungsmethode

Dauer: 1 Tag

Ort: Universität Mainz

Dieser Workshop wird vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest angeboten. Er kann sowohl innerhalb des Programms "Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik" als Teil von Modul 2 besucht werden, als auch unabhängig davon als einzelne Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Workshop sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.