Einführungstutorien für B.Ed.-Studierende

B.Ed.-Studierende im erster Semester

In den Einführungstutorien wird eine Vielzahl von für Erstsemester relevanten Themen behandelt, u.a. auch verschiedene Aspekte des Themas wissenschaftliches Arbeiten.

In einer Sitzung werden die Teilnehmenden mit den verschiedenen Möglichkeiten der Literaturrecherche in Online- und realen Katalogen sowie in Literaturdatenbanken vertraut gemacht. Nach einführenden Erläuterungen der Tutoren sollen die Teilnehmenden selbständig sowohl die Suche nach vorgegebener Literatur als auch die freie Suche nach zu einem Thema passenden Quellen erproben.

Inhalt einer weiteren Sitzung sind verschiedene Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte. Die Tutoren stellen zunächst mehrere Lesetechniken vor, von denen die Teilnehmenden anschließend 1-2 Techniken auf einen selbstgewählten Text anwenden sollen. Nachfolgend erarbeiten Tutoren und Teilnehmende gemeinsam unterschiedliche Möglichkeiten zur Aufbereitung und Zusammenfassung des Gelesenen (Exzerptbogen, Mind- oder Conceptmap, Schaubild, Graphik, Tabelle etc.), die die Grundlage für das Verfassen eigener Texte bilden können.

In der darauffolgenden Sitzung werden generelle Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt: Merkmale der Verständlichkeit von Texten (Langer, Schulz von Thun & Tausch, 2006), Merkmale eines guten Sprachstils und Satzbaus sowie Richtlinien zum Zitieren, Paraphrasieren und Bibliographieren. Kurze theoretische Inputs wechseln sich hierbei mit praktischen Übungen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit ab; z.B. sollen die Teilnehmenden vorgegebene Negativ-Beispiele verbessern oder auf der Basis eines selbst gewählten Textes Zitate und Paraphrasen formulieren. Abschließend erhalten die Teilnehmenden in dieser Sitzung Tipps zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten und lernen mehrere kurze Übungen zur Überwindung von Schreibblockaden kennen.

Aufgrund der sehr heterogenen Zielgruppe (Lehramtsstudierende mit knapp 200 möglichen Fächerkombinationen) kann in der Regel nicht auf fachspezifische Anforderungen hinsichtlich des wissenschaftlichen Schreibens eingegangen werden.

Dauer:

während des Semesters alle zwei Wochen 2 Std.

Die Tutorien werden jedes Semester vom Studienbüro Bildungswissenschaften angeboten. Weitere Informationen zu den Tutorien finden Sie hier.