Schreiben und Grammatik im universitären Kontext

Alle ausländischen Studierenden der JGU, die sich im Fachstudium befinden, also auch ERASMUS-/ Programmstudierende. Auf C1-Niveau werden gute Deutschkenntnisse auf Oberstufenniveau vorausgesetzt. (abgeschlossenes B2, DSH ca. 65%, TestDaf ab 4444/4445) Auf C2-Niveau werden sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Oberstufenniveau vorausgesetzt. (abgeschl. C1-Niveau; DSH ca.75 %; TestDaF ab 4455)

Inhalte und Ziele:

Dieser Kurs wird online durchgeführt und bietet Ihnen die Möglichkeit, neben obligatorischen Inhalten eigene Schwerpunkte beim Lernen zu setzen.

Sie können in diesem Kurs

• Ihr Wissen auffrischen und erweitern, z.B. zu Lesestrategien oder wie man richtig zitiert, wie man mit Definitionen umgeht;
  • mehr über Teiltexte erfahren, die für das Verfassen von Hausarbeiten wichtig sind, und Sie werden solche Kurztexte selbst schreiben: z.B. Exzerpt, Paraphrase, Einleitung.

Sie werden in diesem Kurs außerdem

• im Schreiben unterstützt durch die Bereitstellung verschiedener Übungen zur Lexik, Grammatik und Syntax, die für studentische Texte relevant sind;
  • Feedback zu Ihren eigenen Texten erhalten, die Sie im Verlauf des Sommersemesters schreiben.

Dauer/Termin:

Während des Semesters wöchentlich 6 Std. (= 8 Einheiten à 45 Minuten). Es können 8 ECTS-Punkte erworben werden.

Dieser Kurs wird vom Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) angeboten. Detaillierte Angaben zum aktuellen Kursangebot finden Sie auf Jogustine. Zudem finden Sie bis zur Einrichtung der neuen Website des ISSK weitere Informationen zu den Kursen sowie zu Anmeldung und Zulassung auf der Seite des ISSK.