Blockseminar: Wissenschaftliches Schreiben für Mathematik, Informatik und Physik am FB 08

Zielgruppe:

Studierende der obengenannten Fächer ab dem 4. Semester

Ziele und Methoden:

An zwei Tagen werden in Vorträgen und praktischen Übungen die wesentlichen Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens in MINT Fächern besprochen, u.a.:

• Themenfindung und –eingrenzung
  • Struktur von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Zitieren und Plagiate
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rohtexten
  • Überarbeitung.

Anschließend an den theoretischen Teil kann eine zwei- bis dreiseitige Arbeit geschrieben werden, um das Erlernte praktisch umzusetzen. Ein erstes Peer-Review erfolgt durch einen weiteren Kursteilnehmer. Nach der Überarbeitung wird die Ausarbeitung gemeinsam mit einem Fachvertreter besprochen.

Studierende der Informatik, die sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil erfolgreich absolviert haben, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung 2 Softskills-CP.

Termine:

Das Seminar findet am 05. und 06. April 2018 statt. Die Anmeldung erfolgt über Jogustine: Kurs 08.275.151, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.