2.8 Bewertung von Haus- und Abschlussarbeiten

Ausgangslage:

Die Entwicklung transparenter Kriterien und Standards für die Bewertung von Haus- und Abschlussarbeiten ist vor dem Hintergrund der stärker werdenden Orientierung an Kompetenzen sowohl für Studierende als auch für Lehrende eine notwendige Voraussetzung. Doch wie sieht eine geeignete praktische Herangehensweise aus? Bereits nach einer kurzen Recherche wird die große Vielfalt von eingesetzten Kriterienrastern mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen deutlich.

Diese werden im Workshop beleuchtet und reflektiert und Bewertungskriterien sowie -standards für die eigene Lehre entwickelt. Hierzu müssen im Vorfeld Erwartungen klar formuliert werden und an die Anforderungen der entsprechenden Lehr-/Lerneinheit angepasst werden.

Inhalte:

  • Überblick über gängige Kriterien und Standards zur Bewertung schriftlicher Arbeiten
  • Lernzieltaxonomie nach Bloom
  • Constructive Alignment
  • Lernzielformulierungen
  • (Weiter-)Entwicklung von Bewertungskriterien und -standards

Ziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • die Bedeutung und Möglichkeiten von Bewertungskriterien und -standards vor dem Hintergrund der Forderung nach Kompetenzen zu reflektieren.
  • die Vor- und Nachteile gängiger Bewertungskriterien und -standards kritisch zu diskutieren.
  • eigene Bewertungskriterien und -standards für schriftliche Arbeiten zu erarbeiten.

Referentin: Dipl.-Soz. Claudia Huschto

Termin:

Do, 09.07.2015, 16:00-18:30 Uhr
Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II, 05-432

Die Anmeldung ist bis zum 25.06.2015 über dieses Formular möglich.

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.