Literaturempfehlungen

  • Bean, John C.: Engaging Ideas. The Professor’s Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. 2nd edition. San Francisco: Jossey-Bass 2011.
    [praxisnaher Band speziell für die Hochschullehre, mit Informationen zum Schreiben als Lernmethode, Anregungen für die Entwicklung eigener Schreibaufgaben mit zahlreichen Beispielen, Hinweisen zu Feedback und Bewertung; Online-Leseprobe]
  • Buff Keller, Eva/Jörissen, Stefan: Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2015.
    [Anleitung zur Betreuung von Abschlussarbeiten mit Anregungen zur Rollenreflexion und zur Gestaltung eines Betreuungskonzepts, mit Beispielen; Inhaltsverzeichnis]
  • Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2012.
    [knapper und präziser Forschungsüberblick über Theorien, Modelle und Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens, guter Einstieg für theoretisches Hintergrundwissen mit zahlreichen weiterführenden Literaturhinweisen; Inhaltsverzeichnis]
  • Gottschalk, Katherine/Hjortshoj, Keith: The Elements of Teaching Writing. A Resource for Instructors in All Disciplines. Boston; New York: Bedford 2004.
    [speziell für die Hochschullehre, mit Informationen zur Integration von Schreibaufgaben und Textfeedback in die Lehre, mit zahlreichen Beispielaufgaben]
  • Lahm, Swantje: Schreiben in der Lehre. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2016.
    [erster umfassender deutschsprachiger Band speziell für die Hochschullehre, praxisnah und theoriegestützt, mit Informationen zum Schreiben als Lernmethode und Anregungen zur Entwicklung von Schreibaufgaben, zahlreiche Übungen und Beispiele; Inhaltsverzeichnis]
  • Oertner, Monika/St. John, Ilona/Thelem, Gabriele: Wissenschaftlich Schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. Fink 2014
    [detaillierte Beschreibungen von eins zu eins umsetzbaren Beispielsitzungen mit Erklärungen und Übungen zu verschiedenen Aspekten wissenschaftlichen Schreibens; Inhaltsverzeichnis]
  • Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Wien: Linde 2011.
    [Methodensammlung, sowohl generell zum Schreiben als auch gezielt bei typischen Schreibproblemen; Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe]
  • Scheuermann, Ulrike: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2012.
    [Informationen zu Schreibphasen und -typen; zahlreiche in Lehrveranstaltungen zur Schreibförderung sowie als Lehrmethode einsetzbare Schreibübungen; Inhaltsverzeichnis]