Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Campusweite Schreibwerkstatt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Campusweite Schreibwerkstatt
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Index
  • Kontakt
  • English
  • Home
  • Index
  • Kontakt
  • English
  • Navigationsstruktur
  • Startseite
  • Über die Schreibwerkstatt
    • Konzept der Campusweiten Schreibwerkstatt
    • Team
    • Forschung
  • Angebote für Studierende
    • Allgemeine Angebote
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
      • TextCafé von ASTA International
      • Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
      • (Online-)Kurse und virtuelle Sprechstunde der UB
      • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
      • Förderprogramm für Hausarbeiten
    • Angebote der Fachbereiche
      • Workshop "Start ins wissenschaftliche Arbeiten" für Lehramtsstudierende des FB02
      • SoWi?So! Schreibangebote des FB02
      • Schreibmarathon des FB 05
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
    • Internationale Studierende
      • TextCafé von ASTA International
      • Gutenberg International School (GIS)- Kurse für Austauschstudierende
      • Tutorium des SoWi?So! (FB02) zu Techniken des akademischen Arbeitens
    • Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
    • Materialien
      • Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
      • Links
      • Literaturempfehlungen
  • Angebote für wissenschaftlichen Nachwuchs
    • Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
    • APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
      • Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity
      • Writing and Publishing Research Articles
      • Scientific Publishing: Editor, Referee & Author Responsibilities
      • Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
      • Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
      • Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 1: Lesestrategien und Rohtexten
      • Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 2: Überarbeiten
      • Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
    • GRADE Workshops für Promovierende
    • MAInz-DOC-Kurse zu wissenschaftlichem Arbeiten
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil I: Effizient lesen: Lesestrategien für Promovierende
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil II: Smart geplant: Schreib- und Zeitmanagement für die Dissertation
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil III: Ins Schreiben kommen: Rohtexte für die Dissertation verfassen
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil IV: Feinschliff für die Dissertation: Texte strategisch überarbeiten
    • Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
    • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
    • Materialien
      • Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
      • Links
      • Literaturempfehlungen
  • Angebote für Lehrende
    • Fortbildung: Akademisches Schreiben und Lesen in der Lehre
      • 1. Einführung in die Schreib- und Lesedidaktik
      • 2.1 Lesedidaktik
      • 2.2 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
      • 2.3 Unterstützung beim Rohtexten
      • 2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
      • 2.5 Schreibaufgaben in der Lehre
      • 2.6 Vermittlung Akademischer Integrität
      • 3. Praxis-Modul
      • Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen
      • Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden
    • Beratung zu Schreiben in der Lehre
    • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
    • Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
    • Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
    • Materialien
      • Downloadmaterial für Lehrende
      • Online-Materialien anderer Hochschulen
      • Lehrkonzepte der JGU
      • Literaturempfehlungen
  • Startseite
  • Über die Schreibwerkstatt
    • Konzept der Campusweiten Schreibwerkstatt
    • Team
    • Forschung
  • Angebote für Studierende
    • Allgemeine Angebote
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
      • TextCafé von ASTA International
      • Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
      • (Online-)Kurse und virtuelle Sprechstunde der UB
      • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
      • Förderprogramm für Hausarbeiten
    • Angebote der Fachbereiche
      • Workshop "Start ins wissenschaftliche Arbeiten" für Lehramtsstudierende des FB02
      • SoWi?So! Schreibangebote des FB02
      • Schreibmarathon des FB 05
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 05
      • Individuelle Schreibberatung für Studierende des FB 06
    • Internationale Studierende
      • TextCafé von ASTA International
      • Gutenberg International School (GIS)- Kurse für Austauschstudierende
      • Tutorium des SoWi?So! (FB02) zu Techniken des akademischen Arbeitens
    • Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
    • Materialien
      • Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
      • Links
      • Literaturempfehlungen
  • Angebote für wissenschaftlichen Nachwuchs
    • Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende aller Fächer
    • APK Angebote zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
      • Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity
      • Writing and Publishing Research Articles
      • Scientific Publishing: Editor, Referee & Author Responsibilities
      • Academic Writing in English (Natural Sciences, Mathematics and Psychology)
      • Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
      • Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 1: Lesestrategien und Rohtexten
      • Schreibwerkstatt für Promovierende, Teil 2: Überarbeiten
      • Wissenschaftliches Schreiben für Peer-Reviewed Journals
    • GRADE Workshops für Promovierende
    • MAInz-DOC-Kurse zu wissenschaftlichem Arbeiten
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil I: Effizient lesen: Lesestrategien für Promovierende
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil II: Smart geplant: Schreib- und Zeitmanagement für die Dissertation
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil III: Ins Schreiben kommen: Rohtexte für die Dissertation verfassen
      • Schreibwerkstatt für Promovierende der Medizin, Teil IV: Feinschliff für die Dissertation: Texte strategisch überarbeiten
    • Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS)
    • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
    • Materialien
      • Handouts zum wissenschaftlichen Schreiben
      • Links
      • Literaturempfehlungen
  • Angebote für Lehrende
    • Fortbildung: Akademisches Schreiben und Lesen in der Lehre
      • 1. Einführung in die Schreib- und Lesedidaktik
      • 2.1 Lesedidaktik
      • 2.2 Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung
      • 2.3 Unterstützung beim Rohtexten
      • 2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten
      • 2.5 Schreibaufgaben in der Lehre
      • 2.6 Vermittlung Akademischer Integrität
      • 3. Praxis-Modul
      • Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Chancen und Herausforderungen
      • Studentische Schreibkompetenzen in Zeiten generativer KI fördern: Nutzungsszenarien, Strategien und Methoden
    • Beratung zu Schreiben in der Lehre
    • Online-Sprechstunde der Kompetenzstelle Akademische Integrität
    • Fortbildung für Tutor*innen aller Fächer
    • Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V.
    • Materialien
      • Downloadmaterial für Lehrende
      • Online-Materialien anderer Hochschulen
      • Lehrkonzepte der JGU
      • Literaturempfehlungen

Online-Materialien anderer Hochschulen

  • AssisThesis: Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der TU Berlin
  • Materialien des Zentrum Lesen an der FH Nordwestschweiz PH zur Schreib- und Leseförderung Studierender
  • Lehrkonzepte des Schreiblabors der Universität Bielefeld zur Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens
  • LabWrite - Anleitung der Universität Bielefeld für Laborexperimente und -protokolle, mit Hinweisen zur Lehre und einem Bewertungsleitfaden

 


Zentrum für Qualitätssicherung
und -entwicklung (ZQ)

Lisa Scholz, M.A.

Isaac-Fulda-Allee 2b-c
D 55099 Mainz

Tel.: +49 6131 39-28991 (Fr. Scholz)

schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de

 

Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Campusweite Schreibwerkstatt
  • Letzte Aktualisierung:26. Juni 2024
  • RSS
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Zum Seitenanfang