Neu: Digitale Schreibberatung

Ausgangssituation

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und des damit verbundenen Ausfalls universitärer Präsenzveranstaltungen kann derzeit keine Schreibberatung stattfinden.

Aus diesem Grund ist die Schreibwerkstatt ab jetzt als offene Community für Studierende und Promovierende auf Microsoft Teams vertreten. Auch unsere individuelle Schreibberatung findet im 1:1-Format über MS Teams statt.

Nach der Anmeldung auf MS Teams findet ihr das Team "Campusweite Schreibberatung" hier.

Alle Studierenden und Promovierenden der JGU.

Ziele

Die Teams-Community bietet offene Möglichkeiten, sich in einem geschützten Raum mit dem Team der Schreibwerkstatt oder anderen Studierenden und Promovierenden über Schwierigkeiten und Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben auszutauschen sowie unkompliziert Hilfestellung zu erhalten.

Nach der Aufnahme habt ihr im Team mehrere Möglichkeiten:

• Im Kanal "Allgemein" könnt ihr jederzeit allgemeinere Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben stellen, die wir regelmäßig beantworten.
  • Im Kanal "FAQ" archivieren wir häufige Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben sowie unsere entsprechenden Antworten. Dieser Kanal kann euch eine erste Hilfestellung bieten.
  • Außerdem bieten wir per MS Teams zu unseren gewohnten Sprechzeiten die individuelle Schreibberatung an. Wenn ihr eine Schreibberatung wahrnehmen möchtet, hinterlasst uns kurz vor den Sprechzeiten eine separate Nachricht im Kanal "Allgemein", damit wir euch in einen privaten Kanal einladen können.
  • Darüber hinaus besteht für Promovierende die Möglichkeit, sich im Kanal "Promovierendenschreibgruppe" untereinander auszutauschen und zu motivieren.

Termine

Montags von 16:00 bis 17.00 Uhr und Mittwochs von 12:00 bis 13:30 Uhr. Die einzelnen Beratungen gehen circa. 45min.

Technische Details

Technische Details zur Installation von MS Teams findet ihr in diesem Dokument.

Nach der Installation von MS Teams findet ihr das Team "Campusweite Schreibwerkstatt" hier. Durch den Klick auf diesen Link öffnet sich ein neues Browserfenster. Bitte klickt den Button "Anfrage senden" an, dann können wir euch ins Team aufnehmen.

Die digitale Schreibberatung der MS Teams-Community wird von der Campusweiten Schreibwerkstatt angeboten.