Das Workshopangebot des Hochschulevaluierungsverbunds Süd-West e.V. umfasst regelmäßig auch Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Schreiben. |
- erläutern und diskutieren ihre Erwartungen an Abschlussarbeiten
- definieren, was für sie gute Betreuung bedeutet
- entwickeln Klarheit hinsichtlich ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Betreuende
- beschreiben Methoden, um die Arbeiten Studierender zu fördern und wählen diese zielgerichtet aus
- nennen Grundlagen der Motivation von Studierenden und ziehen daraus Rückschlüsse für ihre Rolle als Betreuende und
- erkennen Schwierigkeiten in Betreuungssituationen und konstruieren exemplarisch Lösungen
- Erwartungen an Abschlussarbeiten
- Rollen und Verantwortung in der Betreuung
- Phasen der Betreuung
- Kommunikation mit den betreuten Studierenden
- Betreuungsintensität und Motivation
- Umgang mit schwierigen Betreuungssituationen
Ausgangssituation:
In den MINT-Fächern sind studentische Abschlussarbeiten meist Bestandteil laufender Forschungsprojekte. Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen müssen in die spezifischen Abläufe und Methoden eingearbeitet werden und es gilt, eine Balance zwischen Fordern und Fördern zu finden. Dies verlangt im besonderen Maße Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und fachdidaktische Kompetenz. Ziel des Workshops ist es, diese Fähigkeiten zu stärken und so den Betreuungsprozess zu verbessern.
Zielgruppe:
Lehrende
Ziele:
Die Teilnehmenden
Inhalte:
Dauer:
21.09.2018, 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:
Universität Mainz
Trainerin:
PD Dr. Ulrike Homann
Dieser Workshop wird vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest angeboten.
Weitere Informationen zum Workshop sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.