Schreibzeit – Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben am FB 05

Studierende des FB 05, die an einer schriftlichen Studienleistung arbeiten

Inhalte und Ziele:

Die SCHREIBZEIT startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Vorlesungszeit. So bringt Ihr Eure Arbeit frühzeitig auf die richtige Spur und könnt Euch noch gut mit Euren Dozentinnen und Dozenten absprechen. Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit geht es dann weiter: Unsere speziell geschulten Schreibtutoren diskutieren mit Euch Eure Arbeitsfortschritte und geben Euch Impulse für das weitere Vorgehen. In fachspezifischen Kleingruppen von zehn bis zwölf Teilnehmern lernt Ihr dabei alle wichtigen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens kennen - und bringt ganz nebenbei Euer eigenes Schreibprojekt voran.

Termine:

Die Sitzungen finden in der Regel von 10 bis 12 Uhr statt. Die genauen Zeiten werden kurz vor Beginn der SCHREIBZEIT bekanntgegeben.

1. Kick-Off: Zieldefinition und Arbeitsorganisation; Konturierung der Fragestellung
  2. Aufbau und Argumentationsstruktur
  3. Umgang mit Forschungsliteratur
  4. Strategien der Textproduktion I
  5. Strategien der Textproduktion II
  6. Feedback und Überarbeitung I
  7. Feedback und Überarbeitung II

Die Termine bauen aufeinander auf und können nicht einzeln besucht werden. Die Termine für die nächste Schreibzeit werden voraussichtlich im Februar und März 2023 stattfinden. Genauere Infos folgen in Kürze.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular. Voraussetzung ist, dass Ihr im angegebenen Zeitraum an einer schriftlichen Studienleistung am Fachbereich 05 arbeitet. Und dass Ihr zu allen angegebenen Terminen Zeit habt.

Dieses Tutorium wird von PHILIS: 'Studieren im Philosophicum' angeboten. Weitere Informationen zum Tutorium findet Ihr hier.